Bücherei / Lesestube Dedensen

Mittwochs: 17.00 - 18.30 Uhr

Kontakt:

Ursula Ernst, Tel.: 05031-949576
Wir aus der Lesestube haben Spaß an Büchern und am Lesen und möchten das gern weitergeben. Wir betreuen eine im Kirchenkreis fast einmalige Einrichtung: die Lesestube. Eine kleine Leihbücherei für jedermann in unserem Pfarrhaus. Von Erwachsenen und Kindern können aktuelle Titel aus ganz verschiedenen Genres ausgeliehen werden.
Quelle: KG Dedensen

Unser Angebot speziell für Kinder

Regelmäßig haben wir die Kinder der Grundschulklassen und die Vorschüler in der Lesestube zu Gast. Die Kinder kommen immer mittwochs zu uns, jede Woche eine andere Klassenstufe. Die Kinder können sich Bücher ausleihen und lernen so schon früh den Umgang mit Büchern und die Bücherei kennen. Auch Autoren treffen die Schüler bei uns, wie zum Beispiel Ingo Siegner und seinen Drachen Kokosnuss oder Ibrahim Ndiaye, der mit einer Lesung mit Tanz, Musik und Spiel die Kinder in die Handlung einbezieht. Da kommt garantiert keine Langeweile auf. Nach diesen Lesungen können die Kinder den Autoren Fragen stellen, was sie auch mit großer Begeisterung tun.

Außerdem veranstalten wir in Zusammenarbeit mit der Grundschule einen Vorlesewettbewerb. Wir lesen in den einzelnen Klassen am nationalen Vorlesetag und machen natürlich auch beim Dedenser Offenen Adventskalender mit!